Eine grossartige Leistung von Janina Baechle, die
das Traumlied im vierten Satz wie ein Gebet sang – mit ruhig
fließendem, balsamischem Mezzosopran.
Ruhrnachrichten, 5.7.2017

Mit langen Legato-Bögen ohne falsches Vibrato und sonorer Tiefe
war die auch als Konzertsängerin erfolgreiche Janina Baechle eine mythisch aus
der Tiefe aufsteigenden Erda, stimmlich dynamisch sich steigernd
von ganz p-Beginn bis zum grossen Sprung bei „Meineid“
Der Merker, Sigi Brockmann 10. September 2017

Wagner | Siegfried |Erda

Der rund-voluminöse dunkle Alt von Janina Baechle
lässt Erda, Wotans Gemahlin, ein kurzes „Kassandra-Gastspiel“
geben, des menschlichen und göttlichen Treibens müde.
Neue Westfälische, Johannes Vetter, 11.09.2017

Dvorak | Rusalka | Jezibaba

Dvorak | Rusalka | Jezibaba

Wagner | Tristan | Brangäne

Wagner | Rheingold | Erda

Wagner | Tristan | Brangäne | with V. Urmana

Wagner | Rheingold | Fricka with R. Merbeth and J.Uusitalo

Wie Melodien zieht es mir... Janina Baechle singt Johannes Brahms

Janina Baechle kehrt mit zwei Rollendebuts an die Wiener Staatsoper zurück: Am 12 ./15./18./21.Oktober als Geneviève in Pelleas und Mélisande und am 1./4./7.November als Kabanicha in Katja Kabanova.

Janina Baechle returns to the Vienna State Operas 2017/18 season with two role debuts: On Octobre 12/15/18/21 as Geneviève in Pelleas et Mélisande and on Novembre 1/4/7 as Kabanicha in Katja Kabanova   _____

The DVD of Hänsel and Gretel from Vienna State Opera conducted by Christian Thielemann is released. 

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Elgar / The Dream of Gerontius / June 15, 2015
Three Choirs Festival Chorus, Nordwestdeutsche Philharmonie/Frank Beermann
Alfred-Fischer-Halle, Hamm, 13.6.2015

The Three Choirs Festival Chorus Takes The Dream of Gerontius Back to Germany

(…)also making her role debut was mezzo-soprano Janina Baechle. I’ve heard her before as one of the soloists in Jonathan Nott’s very good recording of Mahler’s Eighth (review). Earlier this year she sang Wagner with Sir Simon Rattle. She has an impressive CV and it was not hard to hear why. She brought a rich, lustrous voice to the role of The Angel and she also demonstrated a fine degree of identification with the role. Hers was an impressive performance by any standards, committed and involving. I understand that this is a role she has long wanted to sing; I hope she will be given further opportunities to do so.
Seen and Heard International

(…)Hingegen beeindruckte Janina Baechle, langjähriges Mitglied der Wiener Staatsoper, in der Rolle des Engels. Sie meisterte den grossen Stimmumfang der Partie mit angenehmen Timbre von lange gehaltenen recht tiefen Tönen bis zu strahlenden Spitzentönen. Grosse p-Kultur zeigte sie etwa bei „There was a mortal“, wo ein Sterblicher die Wundmale Christi erleidet, und zum Ende, wo sie in einer Art Arie „legatissimo“ und „dolcissimo“, wie Elgar vorschreibt, von der Seele Abschied nimmt schliessend mit einem fast gehauchten aber bis zur 29. Reihe, wo der Verfasser saß, hörbaren „Farewell“ Auch war sie, soweit möglich, textverständlich.
Der Neue Merker / 15. Juni 2015

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Mahler / Lied von der Erde / Stuttgarter Philharmoniker / Gabriel Feltz / März 2015

„Janina Baechle zeigt ihr ganzes sängerisches Potential, ob es nun geheimnisvolles Raunen in der Tiefe, dramatische große Intervallsprünge oder strahlende Höhen sind.“
Werner Ziegler / Mainz Netz

„Ihr subtil geführter Mezzosopran modelliert die Melancholie des „Einsamen im Herbst“ mit großem Einfühlungsvermögen. Das symbolhafte Tableau des Gedichtes „Von der Schönheit“ malt sie mit einer Fülle farbiger Nuancen, und der „Abschied“ ist von Anfang bis Ende in wunderbar ausdrucksvolle vokale Linien gespannt. Janina Baechle riskiert dabei durch höchst differenzierte Tongebung auch einige Intonationsschwankungen, doch das schmälert die interpretatorische Tiefe dieser Sängerin keineswegs.“
Dietholf Zerweck / Esslinger Zeitung

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Die Walküre / Canadian Opera Company, Toronto / Februar 2016

The New York Times:

The rich-voiced mezzo-soprano Janina Baechle was engrossingly persuasive as Fricka.

Opera going Toronto (Ian Ritchie):

Mezzo Janina Baechle is a stormy Fricka, seething and thunderous.

schmopera.com – Opera from another angle:

As Fricka, Wotan’s wife, Janina Baechle was fantastic. She had a voice to match her strong presence, and I believed that she could convince Wotan to change his mind.

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Recent reviews from Rusalka at the Vienna State Opera (in german)

Die Presse

Der Standard

Wiener Zeitung

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New CD-Releases
September 2014
Beside her new CD with Songs by Johannes Brahms, there is also a release of the Live-Recording from 2011 of Walter Braunfels‘ “Verkündigung” with the Münchner Rundfunkorchester under Ulf Schirmer. More Infos.

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Orphée d’or 2014
June 2014
On June 30, Janina Baechles Mahler CD Urlicht was awarded with the Orphée d’or Prix Elisabeth Schwarzkopf by the Académie du disque lyrique for best song-interpretation.

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Huge success for Wagners Ring at the Vienna State Opera
June 2014
Standing Ovations for the ensemble and fabulous reviews in the press.
The Operacritic about Janinas performance in Siegfried: „Janina Baechle gave a cultivated and unusually bright-toned Erda“ and for Waltraude in Götterdämmerung: „Janina Baechle was an intense and captivating Waltraute. Her great scene with Brünnhilde (“Höre mit Sinn, was ich dir sage”) was a memorable highlight.“

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Janina Baechle triumphs as Brangäne in Tristan und Isolde at the Opéra de Paris
May 2014
Le Figaro writes: „Le nouvel élément de la distribution étant la Brangäne inoubliable de Janina Baechle, qui chante le texte comme s’il s’agissait d’un lied.“

Erda-Scene from Rheingold – Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks / Sir Simon Rattle
Recorded on April 24, 2015